Zeugniseintragung

Zeugniseintragung

Ein Zeugniseintrag, der die Tätigkeit für die SMV bescheinigt, ist ein Versuch das Engagement für die ehrenamtliche Arbeit in der SMV eines Jahres angemessen zu würdigen. Jeder engagierte SMV'ler:in sollte sich seine Tätigkeit auf diese Weise bescheinigen lassen. Das macht einen positiven Eindruck bei allen Arbeitgeber:innen, bei denen ihr euch einmal bewerben werdet. Für die SMV hat der obligatorische Zeugniseintrag außerdem den Effekt, dass er die Schüler:innen zur Mitarbeit motiviert - allerdings nur, wenn er den engagierten SM V'ler:innen vorbehalten bleibt.

Die rechtlichen Grundlagen zum Zeugniseintrag ergeben sich aus § 1 Abs. 5 der SMV-Verordnung: „Schüler dürfen wegen ihrer Tätigkeit in der SMV weder bevorzugt noch benachteiligt werden. Das Amt als Schülervertreter nach § 3 Absatz 1 wird im Zeugnis ohne Wertung vermerkt, soweit nicht der Schüler in angemessener Zeit vor der Ausgabe des Zeugnisses hiergegen widerspricht; eine Bescheinigung über das Amt auf Antrag in anderer geeigneter Form ohne Wertung ist zulässig. Für die aktive Tätigkeit in der SMV, ohne Schülervertreter zu sein, gilt Satz 2 entsprechend; die Klassenkonferenz berücksichtigt bei ihrer Entscheidung die Vorschläge des Verbindungslehrers und der Schülervertreter.".

Im Zeugnisformular ist dafür die Spalte „Bemerkung" vorgesehen, wo jeweils die SMV-Tätigkeit des entsprechenden Jahres bescheinigt wird. Dass die Bescheinigung ohne Wertung erfolgt, bedeutet, dass weder Verdienste oder Arbeitsschwerpunkte noch Versäumnisse oder nicht gelungene Aktionen genannt werden. Wenn eine Tätigkeit in der SMV mit einer Wertung versehen wurde, muss das Zeugnis geändert werden. Formulierung, die zum Ausdruck bringen, dass „der Schüler seine Tätigkeit als Schülersprecher von Ausnahmen abgesehen korrekt wahrgenommen hat", müssen berichtigt werden. Andererseits darf die Schule dem Wunsch des Schülers auch nicht nachkommen, ihm zu bestätigen, dass er seine Tätigkeit besonders gut gemacht habe. Auf Wunsch des Schülers kann darüber hinaus die Tätigkeit in der SMV durch eine separate Bescheinigung vom Schulleiter bestätigt werden. Das kann zum Beispiel in einem Qualipass-Zertifikat geschehen. Die Qualipass-Zertifikate gibt es als PDF-Dokumente zum Ausdrucken, in die du deine Praxisaktivitäten oder die von dir besuchten Schulungen und Fortbildungen digital eintragen kannst.

Neben der SMV-Arbeit kann die Schule auch andere Arten des Engagements in der Schule bescheinigen. Das ist zum Beispiel möglich, wenn du teilnimmst an Veranstaltungen wie beispielsweise:

  • Jugend trainiert für Olympia
  • Jugend forscht
  • Bundesjugendspiele
  • Schulwettbewerbe
  • Schüleraustausch

 

Infos zum Qualipass auf der Seite „Wissen -> Qualipass“