Landesschülerbeirat

Was ist der Landesschülerbeirat?

Der Landesschülerbeirat ist das Beratungsgremium des Kultusministeriums und Landesschülervertretung von Baden-Württemberg.
 
Der Landesschülerbeirat (LSBR) ist ein Beratungsgremium des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. Dort vertritt das Gremium in allen Fragen und Angelegenheiten des Erziehungs- und Unterrichtswesens die Interessen aller 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler.
Darüber hinaus nimmt der LSBR die Aufgaben der baden-württembergischen Schülervertretung wahr. Dazu steht er im ständigen Austausch mit Politik und Verbänden.
 

Wer ist Mitglied des Landesschülerbeirats?

Die Mitglieder des LSBR werden alle 2 Jahre gewählt. Wählbar sind alle Klassen- und Schülersprecher:innen. Jede Schule hat eine Stimme, die durch den/die Schülersprecher:in abgegeben wird.

Was sind die Aufgaben des Landesschülerbeirats?

Interessenvertretung

Der Landesschülerbeirat setzt sich für die Interessen und Anliegen der 1,5 Millionen Schüler:innen gegenüber der Öffentlichkeit und anderen Akteuren der Bildungspolitik ein (wie z. B. den Landtagsabgeordneten, dem Landeselternbeirat, dem Landesschulbeirat, den Gewerkschaften usw.).

Beratungsfunktion

Der Landesschülerbeirat vertritt die Anliegen der Schüler:innen gegenüber dem Kultusministerium. Hierzu kann er dem Ministerium Vorschläge und Anregungen unterbreiten. Außerdem ist er bei allen bildungspolitischen Änderungen (wie z. B. Informatikunterricht, neue Oberstufe am allgemein bildenden und beruflichen Gymnasium) durch ein Anhörungsverfahren eingebunden. Er darf somit zu jeder schulpolitischen Änderung Stellung beziehen, also dazu seine Meinung äußern.

SMV-Arbeit begleiten

Der Landesschülerbeirat begleitet darüber hinaus die landesweite SMV-Arbeit der Schulen durch die regelmäßige Teilnahme an den SMV-Seminaren sowie durch die Bereitstellung von entsprechenden Unterlagen. Außerdem veranstaltet der Landesschülerbeirat alle zwei Jahre den Landesschülerkongress und führt viele weitere Themenveranstaltungen, Projekte und Fortbildungsveranstaltungen durch. Er leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der SMV-Arbeit.