Schülerrat

Was ist der Schülerrat?

Der Schülerrat ist ein von den Schüler:innen gewähltes Gremium, das die Interessen der Klassen und Schülerschaft vertritt.

Der Schülerrat (SR) besteht aus allen Schülervertreter:innen der Schule. Er ist zuständig für alle Fragen und Angelegenheiten der SMV und ist somit das Beschlussorgan innerhalb der Schülermitverantwortung.

Der Schülerrat wählt zu Beginn eines jedes Schuljahres die stellvertretenden Schülersprecher:innen und sofern nicht anders geregelt den/die 1. Schülersprecher:in. Zusätzlich bestimmt er aus seiner Mitte (also aus den Mitgliedern des Schülerrats) die Vertreter:innen der Schülerschülerschaft in der Schulkonferenz.

Der Schülerrat wird außerdem in geeigneter Form durch die Schulleitung über alle relevanten schulischen Angelegenheiten unterrichtet. So wird beispielsweise über die kommenden SMV-Projekte diskutiert oder über eine anstehende Änderung der Hausordnung beraten.

Wer ist im Schülerrat?

Die Klassen-, Kurs- und Schülersprecher:innen zusammen mit ihren Stellvertreter:innen bilden den Schülerrat.
Ausnahme Berufliche Schulen: Ohne stellvertretende Klassensprecher:innen.

Was macht der Schülerrat?

Er berät über alle Angelegenheiten der SMV und beschließt die SMV-Satzung. Außerdem wählt er den/die Schülersprecher:in – außer die SMV-Satzung regelt es anders. Er waählt immer die stellvertretenden Schülersprecher:innen.

Wann tagt der Schülerrat?

Der SR tagt in der Regel während der Unterrichtszeit (nicht in den Pausen oder nach dem Unterricht). Dafür müssen die Mitglieder vom Unterricht (nicht bei Klausuren) freigestellt werden.

Wer beruft den Schülerrat ein?

Der/Die Schülersprecher:in beruft die SR-Sitzung ein, falls es noch keinen gibt gegebenenfalls die Verbindungslehrkraft, ansonsten die Schulleitung.