Schülermitverantwortung

Das sind Schülerinnen und Schüler, die sich organisiert in der Schule engagieren.

Was heißt Schülermitverantwortung?

Schülermitverantwortung (SMV) bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler sich aktiv in der Gestaltung des schulischen Alltags engagieren. Sie übernehmen dabei Verantwortung, indem sie in der SMV mitarbeiten und so ihre Schule mitgestalten. Die SMV ist nicht nur eine Plattform für Schülerinnen und Schüler, um mitzureden und mitzuentscheiden, sondern auch eine Interessenvertretung gegenüber der Schulleitung, Lehrerschaft und dem Elternbeirat. Sie fördert die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben, stärkt ihr Selbstbewusstsein und ermöglicht ihnen, wichtige Kompetenzen zu erwerben.

SMV bedeutet nicht, dass dort alle “Schüler mit Verantwortung” zusammenkommen, sondern es geht darum, insbesondere uns Schülerinnen und Schülern ein Stück “Mitverantwortung” am schulischen Alltag und seiner Gestaltung zu geben. Das heißt konkret: auch uns Schülerinnen und Schüler mitreden und mitentscheiden zu lassen!

Und tatsächlich hast du nun durch dein neues Amt so etwas wie Verantwortung erhalten – nämlich die Verantwortung dein Amt auch gut auszuführen und dich für deine Klasse einzusetzen. Schließlich ist die SMV die Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler deiner Schule gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft und dem Elternbeirat.
Aber keine Sorge, du stehst hierbei nicht alleine da, schließlich gibt es die SMV; also noch viele andere, die dich im Zweifelsfall unterstützen und bestimmt auch immer einen guten Rat für dich haben.

Aber warum jetzt eigentlich SMV und was ist so wichtig daran, dass wir uns als Schülerinnen und Schüler darin einmischen, wie unser Alltag in der Schule aussehen soll und Projekte veranstalten, die uns am Herzen liegen?
Eigentlich erklärt sich das schon fast von selbst: Es ist nun mal tatsächlich so: Fast die meiste Zeit des Tages verbringen wir an diesem Ort – nämlich in der Schule. Zudem wird diese auch gerade für uns Schülerinnen und Schüler gemacht. Schließlich sollen wir hier alle Fähigkeiten und Kompetenzen erlernen, die wir für unser späteres Leben benötigen. Also ist es auch unser gutes Recht, mitzuentscheiden, wie diese Schule aussehen soll. Und genau dieses Recht erhalten wir Schüler durch die SMV. Natürlich ist die SMV auch eine Riesenchance für alle von uns, die noch ein paar mehr kreative Ideen haben, was man doch alles machen könnte an Projekten und an Veranstaltungen.

Dabei gilt laut Schulgesetz generell: Die SMV ist von allen am Schulleben Beteiligten und den Schulaufsichtsbehörden zu unterstützen!

Wer ist in der SMV?

Jeder Schüler und jede Schülerin kann Mitglied der SMV werden, unabhängig davon, ob sie ein Amt innehaben oder nicht.

Was macht die SMV?

Die SMV hat die Aufgabe, die Schülerschaft aktiv am Schulleben zu beteiligen und ihnen Möglichkeiten zur Mitgestaltung anzubieten, beispielsweise durch die Organisation von Projekten und Aktionen.

Was sind die Aufgaben der SMV?

Die Aufgaben der SMV sind im Schulgesetz festgelegt, genauer gesagt in § 62. Dort steht, dass die SMV die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftslebens an der Schule und der Erziehung zur Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein fördert.

Die SMV stärkt das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, aktiv an der Gestaltung ihrer Schulumgebung teilzunehmen und Verantwortung zu übernehmen. Sie trägt zur Verbesserung des Schulklimas bei, indem sie verschiedene Veranstaltungen und Projekte organisiert, die den Schulalltag interessanter und angenehmer gestalten.

Die Arbeit als Interessensvertreter im Schülerrat oder in der Schulkonferenz bietet den Mitgliedern der SMV die Möglichkeit, erste Erfahrungen im politischen Bereich zu sammeln. Sie lernen demokratische Arbeitsweisen und Werte wie Toleranz und Offenheit kennen.

SMV für mehr Demokratie an Schulen

Die SMV ist ein wichtiges Element der Schuldemokratie. Sie ermöglicht engagierten Schülerinnen und Schülern, aktiv mitzuarbeiten und mitzubestimmen. Dadurch entwickeln sie ein Verständnis für politische Prozesse und lernen, ihren Standpunkt zu vertreten, zu verhandeln und Kompromisse zu finden.

Kompetenzerwerb und Projektmanagement

Die SMV vermittelt eine Vielzahl von Kompetenzen, darunter organisatorische Fähigkeiten, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, soziale Kompetenzen und rhetorische Fertigkeiten. Mitglieder der SMV können sich beim Organisieren von Projekten und Veranstaltungen weiterentwickeln, wobei ihr Verantwortungsbewusstsein gestärkt wird. Die SMV trägt dazu bei, dass Schule nicht nur auf das reine Faktenwissen beschränkt ist, sondern auch soziale, persönliche und methodische Kompetenzen vermittelt werden.

Das „Wir“-Gefühl ist wichtig!

Die SMV fördert das „Wir“-Gefühl und die Erfahrung, dass miteinander etwas erreichen und auf die Beine stellen kann, ist ein sehr wichtiger Teil der SMV-Arbeit. Engagierte SMV-Mitglieder werden oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, da sie überdurchschnittliche Kompetenzen mitbringen.