Zeitung

Um die SMV-Arbeit in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, kann die SMV Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Das bedeutet besipielsweise, dass ihr mit der örtlichen Zeitung zusammenarbeitet und dort einen Artikel veröffentlicht. Das können Veranstaltungshinweise sein, aber auch Berichte oder Reportagen über eure Projekte und Initiativen sind möglich. Gerade kleinere Zeitungen, die einen starken lokalen Bezug haben, berichten in der Regel gerne über engagierte jugendliche, die im Stadtbezirk oder in der Gemeinde etwas auf die Beine stellen. Deshalb hat die SMV gute Chancen, dass die Artikel über ihre Arbeit auch tatsächlich abgedruckt werden. Wenn ihr einen Artikel in der Zeitung platzieren möchtet, solltet ihr am besten mit den in Frage kommenden Zeitungen telefonieren. Lasst euch dort den richtigen Ansprechpartner für euer Thema geben und bringt in Erfahrung, in welcher Form ein Artikel möglich ist:

  • Soll es ein kurzer Veranstaltungshinweis sein?
  • Ist genügend Platz für einen ausführlich en Bericht?
  • Sollen auch Bilder abgedruckt werden?
  • Bis wann muss der Artikel bei der Redaktion sein?
  • Ist etwas Besonderes zu beachten in Bezug auf den Inhalt und den Schreibstil?

 

Gerade bei Veranstaltungen, zu denen neben den Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen die gesamte Öffentlichkeit ein geladen ist, hat ein Zeitungsartikel eine große Wirkung. Dadurch könnt ihr viele Personen aus dem unmittelbaren Umfeld der Schule ansprechen. Manchmal nimmt dann auch ein:e Redakteur:in der Zeitung an der Veranstaltung teil und berichtet im Nachhinein über die Aktion. Die SMV kann darüber hinaus auch Öffentlichkeitsarbeit betreiben, indem sie selbst Werbung macht für ihre Aktionen und Veranstaltungen. Ihr könnt Flyer und Plakate auch außerhalb der Schule verteilen, beispielsweise in Jugendtreffpunkten, in Cafés, an Kiosken oder beim Bäcker um die Ecke. Informiert euch aber immer vorher, ob ihr die Flyer und Plakate dort auch wirklich auslegen oder aufhängen dürft!