Schülerparlament / Schülervollversammlung

Schülerparlament / Schülervollversammlung

Das Schülerparlament ist eine besondere Arbeitsform, die in der SMV angewendet werden kann, um Meinungen und Positionen zu diskutieren und um neue Impulse für die inhaltliche Arbeit des Schülerrats zu erhalten. Im Schülerparlament können alle Schüler:innen der Schule zusammenkommen, um ihre Anliegen zu diskutieren. Jede:r Schüler:in hat Teilnahmerecht, Rederecht und das Recht, Anträge zu stellen. Die Sitzungen laufen in einem sehr formellen Rahmen ab und orientieren sich stark an der Arbeitsweise offizieller Parlamente. Das kann das Schülerparlament für viele Schüler:innen interessant machen, die sich für Politik und demokratische Arbeitsweisen interessieren. Außerdem bedeutet ein Schülerparlament, das explizit für die Diskussion inhaltlicher Themen vorgesehen ist, eine Entlastung für den Schülerrat. Der Schülerrat, der als legitimiertes Gremium Beschlüsse fassen kann, kann dann auf die Diskussionsergebnisse des Schülerparlaments aufbauen.

Das Schülerparlament ist kein Ersatz für den Schülerrat und sollte von ihm auch deutlich abgegrenzt werden. Wichtigstes Merkmal des Schülerrats ist, dass er legitimierte Beschlüsse fassen kann. Beim Schülerparlament ist das anders: seine Beschlüsse müssen vom Schülerrat bestätigt werden. Das Schülerparlament sollte auch nicht als „Konkurrenz“ zum Schülerrat ohne dessen Wissen gestartet werden. Am besten ist es, wenn das Schülerparlament mir Unterstützung des Schülerrats und der erfahrenen Schülervertreter:innen ins Leben gerufen wird. Sie sollten von Anfang an eine Aufgabenverteilung vornehmen und auf dieser Basis die Arbeit des Schülerparlaments organisieren.

Das Schülerparlament besteht aus dem Plenum und einem Präsidium. Zum Plenum gehören alle Schüler:innen der Schule, die sich hier einbringen dürfen und sollen! Das Präsidium wird vom Plenum gewählt und ist für die Organisation des Schülerparlaments zuständig. Es hat zum Beispiel die Einladungen zu den Sitzungen, die Vorbereitung der Tagesordnung, das Leiten der Sitzungen und die Weitergabe der Beschlüsse an den Schülerrat zur Aufgabe. Wie das Präsidium zusammengesetzt ist und wie es gewählt wird, kann das Schülerparlament selbst entscheiden. Dazu kann das Plenum eine eigene Satzung und eine Wahlordnung beschließen, in der auch Abstimmungsmodalitäten und andere organisatorische Fragen geregelt werden können.

Das Schülerparlament gibt der Schülerschaft die Möglichkeit, sich in besonderer Weise mit demokratischen Arbeitsweisen vertraut zu machen. Im Schülerparlament können die Anliegen, Ideen und Wünsche der Schüler:innen wie in einem echten Parament behandelt und diskutiert werden: dort werden Anträge eingebracht, Positionen diskutiert, Stellungnahmen erarbeitet und Beschlüsse gefasst. Das gibt euch die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln mit demokratischen Prozessen und den damit verbundenen politischen Spielregeln. In einem solchen Schülerparlament erfahren die Schüler:innen:

  • was es heißt, die eigenen Vorstellungen und Interessen zu vertreten
  • wie man das Wort ergreifen und seine Meinung selbstbewusst sagen kann
  • dass man auch zuhören und Kritik vertragen können muss
  • wie Entscheidungen zustande kommen und was „gelebte Demokratie“ ist
  • dass jede Stimme – auch die eigene – wichtig ist

 

Wenn ihr das Schülerparlament einberufen wollt, ist es sinnvoll, euch darüber vorab mit euren Verbindungslehrer:innen abzustimmen.