Protokoll

Protokolle von Schülerratssitzungen geben einen guten Überblick über die geleistete Arbeit und informieren gleichzeitig alle Klassensprecher:innen, die Lehrer:innen, die Schüler:innen und die Schulleitung über die Ergebnisse der SMV-Arbeit. Außerdem sind sie wichtige Informationsquellen für die nachfolgenden SMV’ler:innen, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt ähnliche Themen behandeln. Deshalb sollte von jeder Schülerratssitzung ein Protokoll angefertigt werden. Das können abwechselnd die Klassensprecher:innen übernehmen oder die SMV wählt eine Schriftführung (können auch mehrere Personen sein) für diese Aufgabe. Wenn die SMV möchte, kann sie sich für eine Methode entscheiden und das in der SMV-Satzung festhalten. Beim Schreiben der Protokolle können die Verbindungslehrer:innen helfen, indem sie Tipps gehen, was noch zusätzlich in das Protokoll aufgenommen werden könnte.

Protokolle sind eine sehr wichtige Informationsgrundlage für alle am Schulleben Beteiligten, deshalb sollten sie öffentlich ausgehängt werden. Das kann zum Beispiel am schwarzen Brett, in den Klassenzimmern, im SMV-Zimmer oder durch Wandzeitungen geschehen.

  • Die Protokolle sind wichtige Unterlagen, wenn die Klassensprecher:innen die Klassen informieren und geben Anhaltspunkte, wenn die Verbindungslehrer:innen die Lehrerkonferenz über laufende SMV-Aktivitäten informiert.
  • Sie dienen der Orientierung für Schülerredakteur:innen (Schülerzeitung oder Gemeindeblatt).
  • Sie sollten in einem Ordner gesammelt und den Nachfolger:innen übergeben werden.
  • Sie können Elternvertreter:innen zur Kenntnisnahme zugestellt werden.

 

Das Protokoll sollte mindestens enthalten

  • die Art der Sitzung (z.B. Schülerratssitzung)
  • Ort, Datum und Uhrzeit (Anfang und Ende) des Treffens
  • die Anwesenden und die entschuldigten Mitglieder, dazu kann auch eine Anwesenheitsliste beigelegt werden
  • die Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • die Tagesordnung mit einem kurzen Bericht zu den einzelnen Tagesordnungspunkten
  • Anträge und Beschlüsse im genauen Wortlaut und die Abstimmungsergebnisse
  • die Bestätigung des Protokolls durch die Unterschriften der Protokollführung und Sitzungsleitung

 

Es gibt verschiedene Protokolltypen, die gängigsten sind Verlaufsprotokolle, Kurzprotokolle und Beschlussprotokolle. Ein Verlaufsprotokoll hält den genauen Ablauf der Diskussionen und die verschiedenen Argumente fest, die im Laufe des Gesprächs genannt wurden. Dort können auch Redebeiträge wörtlich wiedergegeben werden. Ein Kurzprotokoll fasst nur das Ergebnis der Diskussion zusammen, dort wird zu jedem Beschluss meistens eine Begründung angegeben. Für die SMV reicht aber meistens schon ein Beschluss- oder Ergebnisprotokoll aus, das nur die gefassten Beschlüsse im Wortlaut enthält.