Jahresabschluss

Jahresabschluss

Zum Schuljahresende sollte die SMV-Arbeit des laufenden Jahres abgeschlossen werden, gleichzeitig könnt ihr aber auch die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr treffen. Das erleichtert den Start der neuen Schülervertreter:innen. Hierzu haben wir einige Tipps und Anregungen zusammengestellt:

 

Tätigkeitsberichte ablegen

Jede:r Schülervertreter:in, egal ob Klassensprecher:innen oder Schülersprecher:in, aber auch die gewählten Referent:innen oder Ausschussvorsitzenden sollten am Ende des Jahres über ihre SMV-Arbeit berichten. Dabei ist ein schriftlicher Bericht immer von Vorteil, weil er die Arbeit des vergangenen Jahres dokumentiert und meistens viele Informationen enthält, die für die Nachfolger:innen sehr hilfreich sind. Jede:r SMV’ler:in sollte die Tätigkeitsbericht denjenigen vorlegen, von denen er mit einer Aufgabe betraut wurde. Das heißt, dass zum Beispiel die Klassensprecher:innen ihren Klassen berichten, die Ausschussvorsitzenden dagegen dem Schülerrat. Die Tätigkeitsberichte sind auch in der SMV-VO vorgesehen (§ 8 Abs. 4 und§ 9 Abs. 2 SMV-VO).

Die Tätigkeitsberichte können sehr gut dazu genutzt werden, um ein Feedback zu geben. Lasst euch Anregungen für Verbesserungsmöglichkeiten geben, erwähnt aber vor allem auch das Positive - schließlich ist jedes Engagement für die SMV ehrenamtlich. Wenn ihr über das vergangene Jahr berichtet, solltet ihr dabei all diejenigen nicht vergessen, die mit in eurem Team gearbeitet haben und euch unterstützt haben. Erwähnt alle Mitwirkenden und lobt auch sie für ihr Engagement.

 

 

Abschlussgespräche führen

Die Schülervertreter:innen sollten am Ende des Schuljahres Abschlussgespräche führen: der/die Klassensprecher:in mit dem Klassenlehrer; die Schülersprecher:innen mit den Verbindungslehrer:innen und der Schulleitung. Dabei kann besprochen werden, was im abgelaufenen Schuljahr positiv war und welche Bereiche verbessert werden müssen. Was kann die SMV dabei anders machen? Wie kann die SMV noch besser unterstützt und gefördert werden? Solche Abschlussgespräche sind auch ein positives Signal an die Beteiligten, dass die SMV-Arbeit vom vergangenen Schuljahr gewürdigt und wertgeschätzt wird.

 

SMV-lnternas abschließen

Die SMV sollte am Ende des Schuljahres alle Unterlagen sammeln, die im Laufe des Jahres durch die SMV-Arbeit entstanden sind und einen Jahresbericht zusammenstellen. Das kann ein Ordner sein, der alle wichtigen Informationen über die SMV-Arbeit für eure Nachfolger enthält. Dort sollte enthalten sein, welche Projekte und Aktionen ihr im vergangenen Jahr durchgeführt habt und wie die einzelnen Projekte abliefen. Dadurch ist es im nächsten Jahr viel einfacher, einzelne Aktivitäten fortzusetzen und an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen.

Die SMV kann am Schuljahresende für ihre Mitglieder als „Belohnung“ auch eine Abschlussfahrt oder eine Abschlussveranstaltung organisieren. Das ist eine sehr schöne Geste, die das ehrenamtliche Engagement der Schüler:innen noch einmal in besonderer Weise würdigt. Beispielsweise könnt ihr alle gemeinsam Grillen gehen oder ihr fahrt noch einmal alle zusammen fort, etwa als Tagesausflug zum Kanufahren. Das motiviert auf der einen Seite alle SMV’ler:innen, bis zum Jahresende dabei zu bleiben, außerdem macht es Lust darauf, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

 

Kassenprüfung durchführen

Für den Kassenbericht des Schülerrats ist der/die gewählte Kassenführer:in verantwortlich. Er/Sie sollte am Ende des Schuljahres darstellen, wie die finanzielle Situation der SMV aussieht und welche Ein- und Ausgaben im vergangenen Jahr getätigt wurden. Diesem Bericht sollte eine Kassenprüfung zugrunde liegen.

 

Den Einstieg in das neue Jahr vorbereiten

Zu Beginn des nächsten Schuljahres gibt es wieder viel zu tun: Klassen- und Schülersprecher:innen wählen, nach Verbindungslehrer:innen suchen, eine erste Schülerratssitzung abhalten und das SMV-Seminar organisieren. Wenn ihr einige Dinge davon bereits im alten Jahr vorbereitet, hilft euch das beim Einstieg ins neue Jahr. Beispielsweise könnt ihr Gespräche führen mit den möglichen Kandidat:innen für die Schülersprecherwahl, ihr überlegt euch einen Termin für das nächste SMV-Seminar oder ihr schreibt schon mal die Einladung zur Schülerratssitzung.

Denkt daran: eure Aufgabe als Schülervertreter:innen oder SMV’ler:innen endet nicht zusammen mit dem Schuljahr, sondern mit der Wahl einer Nachfolge. Achtet deshalb darauf, dass am Schuljahresende nicht alles „hingeschmissen“ wird, sondern dass die Arbeit fortgeführt und an eure Nachfolger übergeben wird.