col_labs

“col_labs – Zukunftslabore” sind von Schüler:innen für Schüler:innen organisierte zweieinhalbtägige Veranstaltungsformate zu unterschiedlichen Themen einer Nachhaltigen Entwicklung. Im Rahmen der col_labs werden Projektideen erarbeitet, die von den Schüler:innen vor Ort umgesetzt werden. Corona bedingt waren diese Zukunftslabore in den letzten zwei Jahren nicht möglich. Die Idee ist vor 10 Jahren im Projekt “Lernen über den Tag hinaus – Bildung für eine zukunftsfähige Welt” in einem partizipativen Prozess mit zivilgesellschaftlichen und staatlichen Bildungsakteur:innen (u. a auch dem LSBR) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes entstanden. Am 30. Juni 2022 habe ich mich mit Vertretern der BNE-AG des LSBR zur Neuauflage der col_labs im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ausgetauscht. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Meine Aufgabe ist es lediglich die finanziellen Handlungsmöglichkeiten bereitzustellen, die vom LSBR in eigener Verantwortung inhaltlich ausgestaltet werden. Darüber hinaus stehe ich bei Bedarf als “Berater” zur Verfügung.

Ich bin gespannt auf das kommende Zukunftslabor im Herbst 2022 sowie die Planungen in den kommenden Jahren. In den zurückblickenden Jahren haben die col_labs – abseits der “üblichen” Schulrealität in Form von offenen und selbst gestalteten Formaten – auf sehr unterschiedliche Weise das Engagement vom Schüler:innen für Nachhaltige Entwicklung gefördert.

Informationen zum LSBR-Projekt col_labs unter https://collabs.lsbr.de