Berichte

Der Bericht ist bestimmt eine der wichtigsten Mitteilungsformen innerhalb der SMV. Ohne einen guten Informationsfluss können die engagierten SMV’ler:innen nicht richtig arbeiten. Deshalb sind gute Berichte – schriftlich oder mündlich – unverzichtbar. Sie machen es möglich, dass viele Schüler:innen an den schulischen Entscheidungsprozessen beteiligt werden und sich einbringen können.

Der Bericht ist eine „Meldung“ über Vorkommnisse. Darin werden Beobachtungen eines tatsächlichen Geschehens knapp und in sachlicher Sprache dargestellt. Der/Die Berichtende hält dabei seine persönliche Meinung zurück und überlässt dem/der Leser:in bzw. Zuhörer:in das Bewerten.

Berichte benötigt man beispielsweise:

  • wenn Klassensprecher:innen die Klasse über die letzte Sitzung des Schülerrats informieren
  • wenn Schülersprecher:innen den Schülerrat über eine Besprechung mit dem Schulleitung oder umgekehrt den Schulleitung über eine Schülerratssitzung informieren
  • wenn Mitglieder des Schülerrats über die Sitzungen der Ausschüsse oder über Diskussionen in einzelnen Klassen informiert werden sollen

 

Um als SMV’ler:innen im Nachhinein den Mitschüler:innen oder der eigenen Klasse berichten zu können, sollte man sich bereits während des Gesprächs oder der Sitzung Notizen machen. Nur aus dem Kopf heraus ist man kaum in der Lage, über ein längeres Gespräch Bericht zu erstatten. Um alles Wichtige abzudecken, sind für die Notizen die folgenden „ W-Fragen“ hilfreich:

  • Was? Was wurde besprochen, gesagt oder getan?
  • Warum? Warum ist es dazu gekommen?
  • Wer? Wer war in welcher Weise daran beteiligt?
  • Wie? Wie wirkt sich das auf das Gespräch oder die Diskussion aus? Wie beeinflusst es das Ergebnis?

 

Wenn man Mitschüler:innen von einer Sache berichtet, sollte man wirklich darauf achten, dass man das Ereignis, das Gespräch oder die Diskussion präzise darstellt. Vor allem die entscheidenden Augenblicke und die wichtigsten Äußerungen dürfen nicht verfälscht werden. Man muss gut nachvollziehen können, was genau passiert ist, oder was getan wurde.